Zum Inhalt springen

Linksammlung – CNC-Möbel

Einer der Hauptgründe zur Anschaffung meiner CNC-Fräse war der Bau eigener Möbel und Lampen.

Zwar bin ich weder ein Schreiner noch Produktdesigner aber ich kann dank des 3D-Druckens inzwischen recht gut mit Autodesk Inventor umgehen. Im Moment beschäftige ich mich aber noch mit den notwendigen Kenntnissen zu den erforderlichen Materialen zum Möbelbau sowie den entsprechenden Bezugsquellen aus der Umgebung. Die ersten eigenen Möbel müssen also noch etwas warten.

Erfreulicherweise gibt es aber schon einige Open Source Furniture Projekte von internationalen Designern, die zum Teil wirklich klasse Designs der Öffentlichkeit zur Verfügung stellen.

Die Community dazu ist zwar noch sehr übersichtlich aber interessante Projekte und Designs sind schon dabei um sofort und mit wenig Vorkenntnissen eigene Möbel herstellen zu können.

Im Folgenden habe ich die interessantesten Projekte aufgelistet, die mir in letzter Zeit untergekommen sind.

opendesk

opendesk ist wohl die größte Open Source Furniture Sammlung, die es Designern, Makern und Konsumenten ermöglicht, sich auszutauschen und miteinander in Kontakt zu kommen. Global design and local fabrication.

Hier gibt es schon eine große Anzahl an wirklich schönen Designs. Was mir wirklich gut gefällt ist, dass in der letzten Zeit auch einige neue Designs hinzugekommen sind. Das Projekt opendesk scheint also vital zu sein und sich auf eine relativ große Community zu stützen.

AtFAB

AtFAB hat einen ähnlichen Ansatz, wie die Plattform opendesk. Die Designs von AtFAB sind aber tendenziell recht einfach gehalten. Durchgängig sehr gerade Schnitte und mit etwas mehr Augenmerk auf der praktischen Funktion der Objekte.

SketchChair

SketchChair scheint eines der ersten Projekte im Bereich Open Source Furniture gewesen zu sein und zwar mit einem sehr interessanten Ansatz: Zeichne deine Geometrie selbst, parametrisiere sie und exportiere die CAD-Dateien aus einer eigenen Anwendung heraus.

SketchChair bietet neben der Designsoftware auch fertige, beliebte Designs direkt zum Download an.

Leider scheint die Entwicklung der Software als auch die Coummunity um SketchChair herum ziemlich eingeschlafen zu sein. Das Forum ist nahezu tot und auch die Java Anwendung läuft sehr instabil. Wem das Rippendesign der Objekte aber gefällt, sollte die Sache also mit viel Geduld angehen.

APTEK Bar

In Sankt Petersburg steht die APTEK Bar, die von Lesha Galkin mit einem wahnsinnig schönen Interior Design versehen wurde. Die Designs für die Möbel sind zum Download verfügbar.

Alejandro Palandjoglou

Alejandro ist Produktdesigner und hat einige seiner Designs online zum Download via Instructables gestellt.

P9C – Chair

P9L – Lounge Chair

P9S – Stool

Der Hocker und der Lounge Chair waren meine ersten Nachbauprojekte mit der CNC-Maschine und haben wirklich ein klasse Ergebnis hervorgebracht. Einen großen Dank an Alejandro. Schaut auch mal auf seiner Website vorbei: alepalan.com

Achtung bei nahezu allen Projekten: Schaut euch die .dxf /.svg Dateien vorher genau an. Eine Vielzahl der Projekte ist in inch bemaßt. Das Problem liegt aber nicht nur an der Umrechnung der angloamerikanischen Längeneinheiten ins metrische System sondern im Bezug der entsprechenden Materialien. Einer meiner ersten Projekte war ein Stuhl der in inch bemaßt war, zu dem es aber kein entsprechend dickes Material im Baumarkt gab. Die Lösung war dann am Ende, dass ich mit Illustrator alle Verbindungsstücke neu setzen musste. Es ist im CNC Bereich generell keine schlechte Idee sich mit Illustrator auseinanderzusetzen.

Gefällt dir der Beitrag?

Schreibe dich in den Newsletter ein und bekomme in unregelmäßigen Abständen zusammenfassende Newsletter mit den neuesten Beiträgen. Ich halte es minimalistisch. Versprochen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*