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Dacia Duster teurer ‚Parkrempler‘

Ein mir vorausfahrendes Fahrzeug hielt in Ulm in einer abgelegenen Straße am Straßenrand an und hat abrupt zurückgesetzt um in eine Parklücke einzusetzen. Dabei ist mir das gegnerische Fahrzeug rückwärts in die Front meines  stehenden Dacias gefahren.

Leider gab es sprachliche Verständigungsprobleme mit den Unfallgegnern u.a. über den Schadenshergang weshalb ich die Polizei hinzugezogen habe, die auch schon innerhalb weniger Minuten kam und zwischen uns Beteiligten vermitteln konnte.

Der erste grobe Blick ergab keine größeren Schäden:

  • Motorhaube geprellt
  • Frontschürze gerissen
  • Kühlergrill gebrochen
  • Kennzeichen abgefallen

Dabei handelte es sich aber nur um die oberflächlichen Schäden. Der Großteil war allerdings unter der Außenhaut verborgen, was die Werkstatt vermutete und der Gutachter letztendlich bestätigte:

  • Die Frontpartie ist beschädigt
  • Der Vorbau ist gestaucht
  • Der Stoßfänger ist beschädigt
  • Die Beleuchtung ist beschädigt
  • Der Schloßträger ist verformt
  • Die Motorhaube ist beschädigt
  • Die Verkleidungsteile sind beschädigt
  • Der Kondensator der Klimaanlage ist beschädigt
  • Der Kühler ist beschädigt
  • Die Verwendung einer Zugeinrichtung ist erforderlich

Schadenshöhe inkl. Wertminderung: 8300€

Es ist schon beachtlich, was dieser ‚Parkrempler‘ an Schaden verursacht hat. Hätte ich den Unfall selbst verursacht, wäre dieser Schadensumfang ohne Vollkaskoversicherung wohl kaum tragbar gewesen. Alle Achtung!

Update: 20. Juni 2015

Mein Wagen steht nun voraussichtlich 14 Tage in der Werkstatt und wird repariert. In der Zwischenzeit bin ich Renault Clio Besitzer.

Update: 04. Juli 2015

Der Wagen steht nun nach genau 14 Tagen wieder bei mir. Der Schadensumfang wurde in der Zwischenzeit noch einmal erweitert, weil es eine Farbabweichung von den Kotflügeln zum neuen Lack gab und diese nun im Nachhinein noch einmal neu lackiert und angeglichen wurden.

Leider bin ich mit der Verarbeitungsqualität des neuen Stoßfänger überhaupt nicht zufrieden. Denn hier hat Dacia ein neues Teil geliefert, das an den Flanken mit einem unschönen Grat versehen ist. Weil aber „keiner bereit ist die Kosten für die Vorarbeiten zu bezahlen“ wurde einfach hart darüberlackiert und nun springen einem aus mehreren Metern Entfernung diese unschönen Grate ins Auge. Es sieht aus, als ob links und rechts stümperhaft Rost entfernt worden wäre. Das muss unbedingt noch gerichtet werden. Mir wird hierzu noch ein Termin zur Beseitigung gegeben. Sehr ärgerlich!

Update: 17. Juli 2015

Inzwischen ist eine Neufassung der Schadenswerte an die gegnerische Versicherung übermittelt worden und die Schadenssumme hat sich wiederum erhöht:

  • Bruttoreparaturkosten: ca. 9500€
  • Leihwagenkosten: ca. 1300€
  • Nutzungsausfallentschädigung: ca. 1200€
  • Unkostenpauschale von 30€
  • Wertminderung: ca. 800€
  • Gutachterkosten: ca. 950€

Die Forderungshöhe an die gegnerische Versicherung beträgt damit aktuell ca. 14´000€

Update: 21. Juli 2015

Der Wagen stand wegen der Grate am Radlauf zwei Tage in der Werkstatt. Zwar sind die Grate nun nicht mehr sichtbar aber dafür ragt jetzt eine kleine Wulst über die Übergänge. Besser als zuvor aber wirklich ordentlich kann man das nicht nennen 🙁

Update: 27. Juli 2015

Der Wagen muss wieder in die Werkstatt weil sich die Schrauben des Motorhaubenschlosses gelöst haben und die Haube nun nicht mehr richtig schließt. Mir ist bereits seit Tagen aufgefallen, dass die Motorhaube beim Überfahren von Bodenwellen ungewöhnlich locker mitschwingt und gegen die Karosserie schlägt.

Woran das lag ist mir schließlich aufgefallen als mein Waschwasserbehälter leer war und ich die Motorhaube nach der Befüllung wieder schließen wollte. Das Schloss wird nun anstatt von zwei (angezogenen) Schrauben nur noch von einer lose sitzenden gehalten und ist so weit nach unten gerutscht, dass die Motorhaube nur noch von der Sicherheitsstufe gehalten wird in die die Haube springt wenn man vom Innenraum aus die Motorhaube öffnet. Langsam zur Werkstatt tuckern und hoffen, dass sich das Schloss nicht noch ganz verabschiedt und mir die Motorhaube bei der Fahrt auf die Windschutzscheibe springt. Argh!

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3 Kommentare

  1. Wow, so einen Schaden würde man von außen nie vermuten. Der andere Wagen muss ja mit ordentlich Wums auf dein Auto getroffen sein.

  2. Dirk

    Herrje! Das klingt ja richtig böse! Dafür das dein Beitrag so harmlos begonnen hat ist die Story echt übel eskaliert. Von einer kleinen Äußeren Schramme zum Schaden von 8500 € um dann in einer Schadenssumme von 14.000€ zu gipfeln? Und das ganze endet mit einem schlechten Motorhauben-Schloss und schlecht verarbeitenden Stoßfängern, nach zweimaliger Überarbeitung wohl gemerkt.

    Also ich würde an deiner Stelle unter Umständen mal möglichst bald die Werkstatt wechseln. Das ist ja unfassbar, wenn ich die Bilder so sehe? Wahnsinn, denen hätte ich den Wagen wohl genauso da stehen lassen und darauf bestanden, dass da jemand drüber schleift. Na obwohl, ich hätte bis vor einem Jahr wahrscheinlich eher selbst daran gebastelt…ach was vermisse ich die Zeit. Tja, aber gut das Schrauberleben wurde durch das Papaleben abgelöst und heute gibt es für mich nur eine Art von „Kotflügeln“ – die Windeln der Prinzessin 😀

    Aber ganz wie der Papa ist unser Knirps jetzt schon ein riesen Auto Fan 😉 Also nur noch ein paar mal Windeln wechseln und dann wird zusammen mit Prinzessin und Frauchen der Familien-Van auseinander geschraubt 😀

    Ich hoffe die Sache mit dem Schloss ist gut ausgegangen? Ich habe deinen Blog leider erst gerade entdeckt und hab daher noch nicht weiter gelesen, aber dein Schreibstil ist gut und ich freu mich schon darauf hier weiter rum zu stöbern 😉

    Beste Grüße
    Dirk

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