HTC Vive Controller Verbindungsprobleme

Ich hatte von Anfang an massive Probleme die zwei Controller der HTC Vive mit dem restlichen System verbunden zu bekommen. Wenigstens bin ich damit nicht alleine, und es gibt einen kleinen Workaround für dieses Problem aber dazu später mehr.

Erst einmal zu meinen Symptomen:

  • Die zwei Controller verbinden sich nicht von alleine
  • Die LEDs auf den Controllern sind weiß, blau, grün oder blinken
  • Die LEDs auf den Controllern leuchten zwar grün aber sind nicht verbunden
  • Die Controller gehen nach einigen Sekunden automatisch wieder aus
  • Beim manuellen Verbinden sagt die Software „erfolgreich verbunden“ dem ist aber nicht so
  • Firmwareupdates funktionieren offensichtlich nicht

Meine erfolglosen Versuche das Problem zu beheben:

  • Alle USB Geräte von 3.0 Ports auf 2.0 Ports umziehen
  • alle anderen USB Geräte abziehen damit nur die Vive verbunden ist
  • sog. Lighthouse-unpairall
  • Steam neu installieren
  • Steam als Administrator öffnen
  • Windows Powermanagement für die Vive deaktivieren
  • USB Treiber deinstallieren
  • ….

Workaround:

Die Controller lassen sich über USB synchronisieren indem man sie ausschaltet (lange auf dem Menüknopf bleiben) und über USB mit dem PC verbindet bis sie im SteamVR grün aufleuchten. Dann den Controller anschalten (Menüknopf drücken – *piep*) und das USB-Kabel abziehen. Mit einer Chance von 1/4 verbindet sich nun der Controller. Gleiches mit dem zweiten Controller wiederholen. Das funktionierte zwar bei mir fast immer aber es nervte ziemlich.

Lösung:

Auf Reddit berichteten einige Leute davon, dass eine spezielle USB 3.0 PCI-E Karte ihre Probleme mit der HTC Vive gelöst hatte: Inateck KTU3FR

Nachdem mir nicht einmal der HTC Support nach drei Wochen und dem immer gleichen sinnlosen Antworten eine Lösung präsentieren konnte, habe ich beschlossen es mit der USB 3.0 Karte zu versuchen und Voila! Es funktioniert alles wie es soll. Die Controller verbinden sich jetzt beim Start der SteamVR automatisch und ohne Probleme.

Ich hoffe, dass euch die Karte ebenfalls bei euren HTC Vive Problemen hilft.

1 Gedanke zu „HTC Vive Controller Verbindungsprobleme

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*