Mercedes W211 SBC Bremse

Beim Starten des Wagens tauchten im Kombiinstrument folgende Fehlermeldungen auf:

  • ESP defekt
  • ABS defekt
  • Bremse Service Werkstatt aufsuchen

Hinzu kam, dass keine Servounterstützung verfügbar war. Das Bremsverhalten hingegen war normal, bis auf die fehlende ABS und ESP Unterstützung.

Ersten Recherchen zufolge deutete dieses Schadens bild auf folgende Bauteile hin:

  • Bremslichtschalter
  • Lenkwinkelsensor
  • ABS-Ringe VA/HA/li/re
  • ABS-Sensoren VA/HA/li/re
  • SBC-Einheit
  • SBC-Stützbatterie

Die ABS-Ringe konnte ich ausschließen, denn die Fehlermeldung tauchte schon beim Starten des Wagens auf, ohne dass sich der ABS-Ring an der Achse auch nur einen mm bewegt hatte.

Die Sensoren hätten über Störsignale oder einen offenen Schaltkreis erkannt werden können. Einen Wackelkontakt habe ich ausgeschlossen, denn mit erneutem Starten des Fahrzeugs war das Fehlerbild manchmal wieder verschwunden.

Der Lenkwinkelsensor hingegen hätte unplausible Werte liefern können. Auch eine Rekalibrierung (Lenkeinschlag links-Anschlag/rechts-Anschlag) brachte keine Besserung.

Als nächstes tauschte ich den Bremslichtschalter aus, ein bekanntes Problem vieler Fehlermeldungen im Zusammenhang mit ABS/ESP Fehlern bei Mercedes über nahezu alle Baureihen hinweg.

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Der Bremslichtschalter befindet sich hinter der Abdeckung im Fahrerfußraum (Dazu drei Torx-Schrauben lösen).

Zum Lösen einfach den Stecker am Schalter lösen und den Schalter herausdrehen, dabei eine kleine Lasche gedrückt halten.

Einbau in umgekehrter Reihenfolge. Zeitaufwand ca. 5min.

Beim Durchmessen des alten Schalters fiel mir keine Auffälligkeit auf. Er schaltete normal.

Der Dorn des Schalters ist als Zahnstange aufgebaut, die sich beim Einbau an die Bremsanlage automatisch an das Bremspedal anpasst.

Leider brachte auch dieser Austausch keine Besserung meiner Symptome.

Mehrere anschließende Besuche bei verschiedenen Mercedes Benz Werkstätten halfen mir leider auch nicht weiter. Die SD-Kurztests brachten keine Fehler der Sensorik und auch die SBC-Batterie sollte OK sein. Der Rat lautete auf Austausch der SBC-Einheit (Teile + AWs ~2000€). Auf Anfrage einer Kulanzregelung kamen Absagen, weil kein eindeutiges Schadensbild feststellbar war.

Für mich ein niederschmetterndes Ergebnis, denn vor dem Kauf hatte ich mich bei Mercedes über die Teilenummer des Fahrzeugs informiert und mir sagen lassen, dass das Fahrzeug zwar noch die erste SBC-Bremse verbaut hatte, aber an der obligatorischen ‚SCB-Rückrufaktion‘ im Jahr 2005 teilgenommen hatte. Ich sollte mir keine Sorgen machen, hieß es. Wie ich aber im Nachhinein feststellen musste, muss wohl bei der Rückrufaktion via Softwareupdate nur der Schwellenwert des Bremszählers erhöht worden sein. Was das Problem nicht löst, aber verzögert.

Das war aber nicht mein Problem, denn ein überschrittener Schwellenwert der Bremsbetätigungen hätte mein Schadensbild permanent gezeigt und nicht in 1/20 aller Startvorgänge.

 

Sehr schade, Mercedes. Schon wieder trennt mich ein wirtschaftlicher Totalschaden durch Elektronikversagen von einem Mercedes-Benz Fahrzeug.

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