Zum Inhalt springen

Kennzeichenblenden für kurze Nummernschilder aus dem 3D Drucker

Entweder habe ich bei der Anfertigung meiner Kennzeichen nicht aufgepasst oder ich habe aus Unwissen nicht widersprochen, als mir anstatt normalen Kennzeichen (520mm) verkürzte (460mm) angefertigt wurden.

Im Normalfall ist das nicht weiter problematisch aber bei meiner C-Klasse (w204) ist der Kennzeichenträger fest in die Frontschürze integriert. Bringt man nun einen verkürzten Kennzeichenhalter an ragt rechts und links Kunststoff und Verschraubungslöcher heraus.

Anfangs habe ich also mein kurzes Kennzeichen einfach in die Mitte der Halterung geschoben und mich mit den unschönen Schrauben und Lücken rechts und links abgefunden.

In einer freien Minute habe ich die Lücken dann vermessen und mir Gedanken über die Befestigung der Kennzeichenblenden gemacht. An meinem Rahmen halten die Blenden nämlich nur an zwei kleinen Stellen weshalb die Blende größtenteils vom Kennzeichen selbst gehalten werden muss um nicht herauszufallen. Simpel aber Wirksam.

Schaut euch die Abmessungen vor dem Druck einmal genauer an, insbesondere, dass die Haltenasen auch hinter das Kennzeichen passen.

Die Kennzeichenblenden passen perfekt in die Halterung von Unitec.

Eine spannende Frage ist jetzt noch, wie PLA mit den Umwelteinflüssen auf der Straße reagiert.

Update 02.02.2016

Nach einiger Zeit der Blenden im Straßenverkehr mit Kontakt zu Streusalz kann ich noch keine Einflusserscheinungen feststellen.

Update 01.10.2017

Sorry, ich kann euch leider keine Kennzeichenblenden drucken. Das ist mir aufgrund der Vielzahl an Anfragen nicht mehr möglich. Ich kann Euch nur empfehlen die Dateien entweder selber zu drucken oder bei einem Dienstleister wie z.B. www.shapeways.com fertigen zu lassen. Achtet aber bitte darauf, dass das Design auch bei Eurem Kennzeichenhalter passt.

Das Design inkl. des Inventor Files für Änderungen findet Ihr auf Thingiverse.

Update: 08.03.2019

Neues Auto, gleiches Problem, gleiche Lösung. Die Blenden machen sich langsam echt nützlich.

Die passende Kennzeichenhalterung in die ihr die Blenden einklinken könnt ist die von Unitec

7 Kommentare

  1. Boris

    Hallo

    Wo bekomme ich die blenden…

    • Marc

      Hallo,

      wo bekommt man diese Kappen?

  2. Dominik

    Hallo,

    ich möchte bitte zwei von diesen Blenden!

  3. Bibi

    Hallo,

    Kannst du noch einen Tipp geben, wo ich diese Blenden herbekomme?
    Das wäre super und vielen Dank im Voraus!

    Grüße

  4. Dominik Kison

    Hallo,

    ist es möglich ein Satz dieser Blenden bei Ihnen zu erwerben?

  5. Julian

    Hey, hast du die Datei auch auf Thingiverse?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*