Zum Inhalt springen

Warum verschicken Banken immer noch PIN-Briefe?

Es ist 7 Jahre her, seit ich aus einer Laune heraus den Hydalam PIN Brief mit einem Blitz und 1min Photoshopmagie durchleuchtet habe. Die Auswirkungen damals war ein Artikel bei Heise und viele weitere Artikel bei internationalen Medien und einer Einladung bei der Schreiner Group in München, die mir ihre „durchleuchtungssichere“ Herstellungsmethode von PIN Briefen vorgestellt hat.

Jetzt habe ich mir bei awa7 (Hanseatic Bank) eine Kreditkarte geklickt und finde wieder einen PIN Brief im Briefkasten und freue mich „hey, lass mal schauen, wie schnell die PIN auslesbar ist“.

TLDR: es ist fast aufwändiger die Lasche abzuziehen als die Pin einfach „anzuschauen“.

Bei dem Hydalam Pinmailer habe ich damals ganz aufwändig einen Blitz verwendet, um durch die Schutzschicht hindurch zu fotografieren. Bei dem aktuellen PIN Brief der Hanseatic Bank reicht einfaches anschauen von dem Feld vor dunklen Hintergrund und ich frage mich warum hier überhaupt so ein vermeintliches Sicherheitsmerkmal vorgeschoben wird und die PIN nicht einfach im Klartext im Brief steht oder noch besser, per Mail zugeschickt wird um einfach Papier und Transportaufwand zu reduzieren?

Den abfotografierten Briefbogen wieder einzutüten und weiterzuschicken wäre für jeden machbar und das ohne, dass der Adressat davon etwas mitbekommt.

Erst hatte ich Angst, dass ich es mit meiner Kamera für Euch nicht einfangen kann wie gut die PIN mit bloßem Auge auszulesen ist aber die Smartphonekamera hat hier die PIN beim ersten Bild gleich gut sichtbar eingefangen:

Noch nicht ganz sicher was da steht? Je nach Monitor heben sich die Dots nicht so gut vom Hintergrund ab. Hier noch eine Gradiationskurve auf das Bild gelegt um sie hübsch zu machen:

Mein persönliches Schutzbedürfnis an eine Kreditkarte ist höher als das was mir die Bank da anbietet. Die PIN wäre die nächsten 4 Jahre gültig weil ich keine Möglichkeit habe die PIN selbst zu ändern. Mich ärgert es, dass auf diese Art und Weise immer noch eine vermeintliche Sicherheit seitens der Banken vorgegaukelt wird.

Natürlich habe ich inzwischen eine neue Karte + PIN beantragt.

Gefällt dir der Beitrag?

Schreibe dich in den Newsletter ein und bekomme in unregelmäßigen Abständen zusammenfassende Newsletter mit den neuesten Beiträgen. Ich halte es minimalistisch. Versprochen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*