Zum Inhalt springen

Kostenlose IONITY Ladesäulen finden

In einen Thread im TFF-Forum bin ich darauf aufmerksam geworfen, dass es bei IONITY immer wieder Ladesäulen gibt, die kostenlos Strom liefern. Angeblich handelt es sich dabei um kleinere technische Probleme an den Säulen, die aber scheinbar nicht so schlimm sind, dass die Säule komplett abgeschaltet werden muss. Einige Kunden berichten von einer reduzierten Ladeleistung von 31kW, andere hingegen können angeblich auch mit 150kW laden.

Leider gibt es keinen Filter bei IONITY um nach diesen Säulen zu suchen aber IONITY hat eine API, die mir genau diese Infos liefert:

Mit Hilfe von Node-Red hole ich mir diese Daten und verarbeite sie weiter für einen Telegram Bot, der regelmäßig über neue kostenlose Säulen informiert aber auch über Säulen, die repariert wurden und nun nicht mehr kostenlos sind.

Einmal täglich erstelle ich noch eine POI Karte aller aktuell kostenloser Stationen.

kostenlose IONITY Ladesäulen stand 22.01.2023

Der Bot ist aktuell noch Beta aber falls Ihr Updates zu den kostenlosen IONITY Ladesäulen haben wollt könnt ihr gerne der Telegram Gruppe beitreten:

UPDATE:

Die Telegram Gruppe gibt es nicht mehr aber es gibt eine regelmäßig aktualisierte Karte auf meiner neuen Datenvisualisierungsplatform: https://chargeinsights.com/ionity-free-charging/

Gefällt dir der Beitrag?

Schreibe dich in den Newsletter ein und bekomme in unregelmäßigen Abständen zusammenfassende Newsletter mit den neuesten Beiträgen. Ich halte es minimalistisch. Versprochen.
Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*