Zum Inhalt springen

VW Discover Media Lautstärkeregler fixen

VW hat es tatsächlich geschafft den An/Aus – Drehknopf des Infotainmentsystems so zu gestalten, dass das „I/O“ Symbol nur in einer ganz bestimmten Position gerade steht. Anstatt, dass sich nur der Ring dreht dreht sich der ganze Schalter zusammen mit der Beschriftung.

Wenn das Symbol nicht gerade stand hat mich die Sache unglaublich nervös gemacht.

Es ist praktisch unmöglich eine verträgliche Lautstärke einzustellen ohne dass das Symbol schief steht. Eine Schande.


Vinyl Sticker zum überkleben müssen her!

Es gibt zwei Möglichkeiten den Drehknopf zu bekleben. Entweder man überklebt nur den inneren schwarzen Teil oder den kompletten Knopf und verzichtet damit auf die Schalterbeleuchtung.

Ich hatte arge Probleme nur den inneren Bereich zu überkleben ohne dass der Sticker schief saß, was fast genau so schlimm ist wie der schiefe Aufdruck.

Meine Lösung ist also den kompletten Drehknopf zu bekleben mit dem Verzicht auf die Instrumentenbeleuchtung. Damit kann ich aber gut leben.

+5 auf Wohlbefinden


Technische Daten und Howto

In Inkscape habe ich einen Kreis gezogen, mit den jeweiligen Durchmessern bemaßt und im Lasercutter auf matt-schwarzem Vinyl ausgeschnitten.

Der kleine Aufkleber für den inneren Teil: Durchmesser: 11.88 mm

Der große Aufkleber für den kompletten Drehknopf: Durchmesser: 14,62 mm


Den Drehknopf gut reinigen, bestickern und fertig.

Update 10.03.2019

Aufgrund der vielen Anfragen, könnt Ihr die großen Sticker jetzt auch hier kaufen: Link

Gefällt dir der Beitrag?

Schreibe dich in den Newsletter ein und bekomme in unregelmäßigen Abständen zusammenfassende Newsletter mit den neuesten Beiträgen. Ich halte es minimalistisch. Versprochen.

Sei der Erste der einen Kommentar abgibt

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

*